11.08.2018

Einsatz auf Bahnanlagen

Unterbauen des Kesselwaggons

Der Einsatz auf Bahnanlagen ist auch für das THW eine Herausforderung. Hierfür werden Helfer an der THW-Bundesschule speziell geschult und können dann ihr Wissen an die Einheiten weiter geben.

Am vergangenen Wochenende trainierten jetzt die Helfer des Ortsverbandes Hückelhoven das Aufgleisen eines entgleisten Kesselwaggons. Nach der ersten Einweisung über Gefahren an der Bahnanlage und Aufgaben des Notfallmanagers der Deutschen Bahn ging es an das Sichern, die Besonderheiten und an die Kennzeichnung von Gleisfahrzeugen.

Aber nicht nur das Sichern eines solchen Waggons, sondern das Anheben von mehreren 10 Tonnen schweren Gleiswaggons stellt an die Helfer große Anforderungen da die auftretenden Lasten sicher übertragen werden müssen und erst danach die Last in ihre Ausgangslage bewegt werden kann.

Da im Ortsverband Hückelhoven das Abstützsystem Holz vorhanden ist, steht hierfür genügend tragfähiges Baumaterial, Keile und Unterbaumaterial zur Verfügung um diese Arbeiten durchzuführen.

Die Helfer bauten eine rollende Unterkonstruktion, hoben den entgleisten Waggon auf die Unterkonstruktion, verzogen den Waggon auf die Gleise und gleisten den Waggon wieder auf die Schienen.

Der Zugführer Ben Kochs war höchst erfreut, wie seine Helfer diese ungewohnte Aufgabe bewältigten.

 


  • Unterbauen des Kesselwaggons

  • Unterbauen des Kesselwaggons

  • Aufbau der Rollenbahn

  • Aufgleisen des Kesselwaggons

  • Anheben des Kesselwaggons

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: