15.10.2016

Gemeinsame Ausbildung mit Feuerwehr Ratheim

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung haben die Löschgruppe Ratheim und das THW Hückelhoven über den jeweiligen Tellerrand geblickt.

Bei einer Bootsfahrt unter Paddel stellten die Teilnehmer fest, wie wichtig es ist, dass die Bootsbesatzung gemeinsam handelt. Nur so bleibt das Boot auf dem gewünschten Kurs.

Der Nachmittag wurde in Stationsausbildung verbracht:
An der ersten Station stellte die Löschgruppe die Geräte-Dekontamination vor, die in Einsätzen mit Chemischer oder Biologischer Gefahr an der Einsatzstelle durchgeführt wird.

An der zweiten Station wurde mit den Hebezeugen des THW gearbeitet. Mit Hydro-Presse und Hebekissen können einfach Lasten von bis zu 40t angehoben werden.