02.05.2017, von THW/David Hochstrat

Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesinnenministeriums in Hückelhoven

Hückelhoven. Am Dienstag, den 02. Mai 2017, besuchte Herr Dr. Krings in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesinnenministeriums gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten für den Kreis Heinsberg, Herrn Krückel, dem Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Heinsberg, Herrn Schnelle und dem THW Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Schliwienski den Ortsverband Hückelhoven.

Hr. Andres überreicht Dr. Krings ein Präsent

Der Ortsverband freute sich sehr über die Gäste in seinen Räumen und nach einer kurzen Begrüßung begann der Ortsbeauftragte Michael Andres mit einer Präsentation zur Geschichte und dem Aufbau des THW in Hückelhoven. Hierbei standen vor allem die zahlreichen Einsätze im Mittelpunkt, deren Berichte mit beeindruckenden Bildern hinterlegt wurden. Vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten der Helfer des Ortsverbandes im Bereich Abstützung und Baufachberatung zeigten sich die Gäste beeindruckt.

Nach der Präsentation zahlreicher Eindrücke aus dem Alltag eines THW Ortsverbandes, begaben sich die Gäste in die Räume des Ortsverbandes und man hatte Gelegenheit die Ausstattung zu präsentieren. Vor allem die umfangreiche Ausrüstung des Abstütz-System-Holz (ASH), dessen Grundkonstruktion seinen Ursprung im OV Hückelhoven hat, zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

Dr. Krings bedankte sich zum Ende des Rundganges bei den Helfern des Ortsverbandes für ihr ehrenamtliches Engagement und freute sich, dass strukturelle Änderungen im THW positiv aufgenommen werden. Auch wenn hin und wieder zum Teil alte den Einsatzbedingungen immer wieder angepasste Ausstattung in den Einsatz gebracht werden muss, wie das Fahrzeug der Fachgruppe Räumen in Hückelhoven.

• Hr. Andres überreicht Dr. Krings ein Präsent

• Vorstellung Fahrzeuge