29.07.2017

Grundlagenschulung Stabsarbeit für neue Helferinnen und Helfer im Führungspool des GFB Mönchengladbach

Erkelenz. Am 22. Juli trafen sich Helferinnen und Helfer des GFB Mönchengladbach gemeinsam mit der Fachgruppe Führung/Kommunikation im OV Erkelenz um sich mit den Grundlagen des Themas Stabsarbeit zu beschäftigen.

Der Führungspool des Geschäftsführerbereiches Mönchengladbach existiert bereits seit vielen Jahren und besteht aus erfahrenen und qualifizierten Führungskräften aller Ortsverbände. Jedoch hat es in letzter Zeit viele neue Helferinnen und Helfer gegeben, die auf Grund von Funktionswechseln den Weg in den FüPool gefunden haben. Einstimmiger Wunsch war es, eine Grundlagenschulung im Themenfeld der Stabsarbeit durchzuführen.

Daher organisierte die Geschäftsstelle eine solche Schulung, wobei die Teilnehmer sich für verschiedene Workshops entscheiden konnten. Zur Auswahl standen folgende Themen: Personal und Innerer Dienst (Sachgebiet 1), Lage (Sachgebiet 2), Einsatz (Sachgebiet 3) und Logistik (Sachgebiet 4). Die Dozenten der verschiedenen Themenfelder sind langjährige Angehörige des FüPools und Experten auf Ihrem Gebiet. Die neuen Mitglieder hatten so die Möglichkeit Ihr Wissen zu vertiefen und so besser auf die neue Aufgaben vorbereitet zu sein.

Neben der Ausbildung in der Unterkunft des OV Erkelenz bestand auch die Möglichkeit, die aufgebaute Führungsstelle der Fachgruppe F/K aus Übach-Palenberg zu besichtigen und das erlernte Wissen auf die Möglichkeiten im Führungs- und Lageanhänger anzuwenden.

Beteiligte Ortsverbände: OV Erkelenz, OV Hückelhoven, OV Mönchengladbach, OV Nettetal, OV Übach-Palenberg

Bilder: THW/David Hochstrat und Bernd Junker