18.11.2017

Elbe-Hochwasser 2002

Helfer des THW Hückelhoven trafen sich 15 Jahren nach dem größten Einsatz für den Ortsverband wieder.

Gruppenfoto Nachtreffen

Vor 15 Jahren waren 40 Helfer des Ortsverbandes Hückelhoven für 14 Tage an der Elbe und halfen dort den Menschen einen Neubeginn nach dem Hochwasser zu finden.

Viele ehemalige Helfer aber auch aktive Helfer hörten gespannt den Berichten von 2002 zu. Leider konnte Frank Blockhaus, einer der beiden damaligen Einsatzleiter, nicht dabei sein. Er befand sich zu dieser Zeit für das THW als Baufachberater in Mexiko im Einsatz um dort nach dem Erdbeben Gebäude zu begutachten und die Helfer zu unterstützen.

Damals hatte der Ortsverband mehrere Einsatzschwerpunkte. Dazu gehörten der Aufbau und die Sicherstellung der Infrastruktur eines Bereitstellungsraumes für die THW Helfer, Pumparbeiten an der A9 bei Vockerode sowie Hilfe in der zerstörten Ortschaft Schlottwitz. Hier bot sich den Helfern ein schlimmes Bild. Unzählige Bäume waren entwurzelt, zerquetschte Autos lagen in der Ortschaft und es wurden zerstörte und angeschlagene Häuser und Brücken aufgefunden. Am schlimmsten war die Situation für die verzweifelten Bürger, deren Wohnungen und Geschäftsräume mit Schlamm und Wasser zugelaufen waren.

Der Zugtrupp vom THW Hückelhoven bildete eine örtliche Einsatzleitung und die Helfer beräumten das Flussbett der Müglitz. Außerdem demontierten sie zerstörte Brücken und bauten neue provisorische Überwege und Straßen.

Für die zurzeit aktiven Helfer, aber auch für die Althelfer war es sehr spannend den Einsatz nochmal nachzuverfolgen. Es war auch spannend den Einsatz aus anderen Perspektiven zu sehen, wie z.B vom ehemaligen Ortsbeauftragten Achim Mahr, der den Austausch von Helfern, den Kontakt zu den Arbeitgebern und Familien organisierte. Besonders da es damals erst die ersten Handys gab, sodass der Informationsfluss sehr spärlich waren. Von digitalen Fotos war zur der Zeit noch keine Rede.

Ein besonderer Höhepunkt war dann auch für alle die Ehrung von Heinz Peter Thomas, der an dem Abend für seine 30 Jährige Mitgliedschaft beim THW Hückelhoven geehrt wurde.

• Gruppenfoto Nachtreffen

• Betrieb von Pumpen an der A9. Hier Kontrolle der Sauganschlüsse