28.01.2018

neuer Radlader ersetzt Bergungsräumgerät

Der Ortsverband hat am Sonntag den 28.01.2018 zu seinem 2. Neujahrsempfang eingeladen.

Zu den vielen Gästen gehörten der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers, Mitglieder des Landtages Herrn Stefan Lenzen und Herrn Thomas Schnelle sowie der stellvertretenden Kreisbrandmeister des Kreises Heinsberg Herrn Claus Vaehsen, anwesenden Stadtbrandmeister Sven Lange und Holger Rötling Dietmar Giesberts und die Vertreter der Kreisverwaltung Heinsberg. Sachgebietsleiter des Sachgebietes Feuer- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst Herrn Klaus Hamacher. Auch von der Polizei, Führungsstelle der Abteilung Gefahrenabwehr Polizeioberkommisar Herrn Christian Rössler und der Brandweer aus Limburg Nord waren Gäste angereist.

Ebenfalls begrüßt wurden Pfarrerin Frau Susanne Bronner der evangelischen Kirche sowie Herrn Diakon Heinz Brand von der Katholischen Kirche.

Bei einem ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2017 berichtete Ortsbeauftragter Michael Andres über die vielen Einsätze des vergangenen Jahres, bei denen Menschen in der Region geholfen wurde. Auch außerhalb unserer Landesgrenzen haben sich Helfer des THW Hückelhoven im Einsatz bewährt. Am 21.09.2017 hat die Deutsche Botschaft in Mexiko Stadt über das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern Unterstützung durch das THW angefordert.

Der THW Landesbeauftragte Dr. Hans Ingo Schliwienski sprach seinen Dank für die erbrachte Arbeit im OV aus. Er ehrte den Helfer Frank Blockhaus für seinen Einsatz in Mexiko (Erdbeben) und in der Schweiz. Dort wurde die SEEBA „Schnelleinsatz Einheit Bergung Ausland“ Rezertifiziert.

Der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers dankte den Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und für die Zeit die sie für die Hilfe anderer Einsätzen.

Dem Dank schloss sich auch stellvertretenden Kreisbrandmeister des Kreises Heinsberg Herrn Claus Vaehsen an. Herr Vaehsen überbrach die Glückwünsche von Kreisbrandmeister Herr Klaus Bodden.

Nach einem Wechsel vom Schulungsraum zum Vorplatz haben Pfarrerin Frau Susanne Bronner sowie Herrn Diakon Heinz Brand die Einsegnung des neuen Radlader durchgeführt. Anschließend hat THW Landesbeauftragte Dr. Hans Ingo Schliwienski den Schlüssel übergeben.

Nach mehr als dreißig jährigem Dienst bekommt der Zettelmeyer 1801 einen würdigen Nachfolger. Ein Catapillar 926M der modernsten Generation ist das neue Mittglied im OV Hückelhoven. Wie schon der Zettelmeyer 1801 der 07.11.1986 als erster Prototyp für das THW in Dienste gestellt wurde ist auch der neue Radlader, einer der ersten ausgelieferten Fahrzeuge dieser Gattung. Nach der Generation Zettelmeyer Bergungsräumgeräte wird die Gattung nun in Bergungsräumgerät Bagger und Bergungsräumgerät Radlader groß unterschieden. Je eins dieser Fahrzeuge ist in unserem Geschäftsstellenbereich Mönchengladbach vertreten.

Wir möchten die vergangen dreißig Jahre des Zeltelmeyer Räumgerätes noch in einer kurzen Chronik zusammenfassen. Es waren viele Einsätze wo er treue Dienste geleistet hat. Ein Schwerpunkt ist sicherlich die Unterstützung der Feuerwehr bei Bränden von Strohmieten. Hier konnte auch mit den speziell für das THW Entwickelte Anbaugerät gute Arbeit geleistet werden. Aber die Vielfältigkeit dieses Bergungsräumgerätes (BRG) kennt kaum Grenzen. Ob Elbe und Donau Hochwasser oder eine Großübung der Niederländischen Feuerwehr, Brand in Papier-, Textil- oder Chemiefabriken, überall wo große Mengen oder schwere Güter bewegt werden mussten war das THW mit dem Zettelmeyer BRG zur Stelle. Zuletzt dieses Jahr in Erkelenz zu einem Scheunenbrand und letzte Woche zu einem klassischen Räumeinsatz nach dem Sturmtief Friederike.

Das neue BRG Radlader wird die Arbeit nochmals erleichtern und auch Sicherer machen. Die technischen Neuerungen stellen einen Meilenstein in der Bedienung und Fahrzeugsicherheit da. Hier ein paar die Technischen Daten, Catapillar 926M, 144 kW, 13050 Kg, Rückfahrkamera mit Warntongeber, THW Ausführung, Blaue Farbgebung, Sondersignalanlage, Sprechfunk Vorrichtung, Halterung für Pressluft Atmung.

Mit seinen Zusatzgeräten, größere 4 in 1 Schaufel, größere Paletten Gabel, ein bis zu 4,1 m lang ausziehbarer Lasthaken, Schaufel mit Hydraulischen Niederhalter werden die Einsatzmöglichkeiten des Radladers noch erweitert.

Michael Andres bedankte sich bei seiner Mannschaft, für die Einsatzbereitschaft Rund um die Uhr und für die Vorbereitungen für diesen Tag. „Danke dass ich immer auf euch zählen kann.“

Beim anschließenden Grünkohlessen wurden viele Gespräche nicht nur Rund ums THW geführt.

Wer interessierte an der Arbeit beim THW Hückelhoven hat, kann sich am zweiten Samstag im Monat in der Unterkunft des THW in Hückelhoven-Ratheim, Millicher Str. 6 informieren. Anmeldung bei Michael Andres Tel: 01778439841, E-Mail: m.andres@thw-hueckelhoven.de