30.01.2014

Abstützen nach Brand

Erkelenz. Im Ortsteil Lövenich brannte am Donnerstag ein Wohnhaus. Während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass die tragende Holzbalkenkonstruktion der Zwischendecken stark angeschlagen war.

Damit die Löscharbeiten zu ende geführt werden konnten, war eine Abstützung erforderlich.

Unter Aufsicht des THW-Baufachberaters führten die Helfer der Ortsverbände Erkelenz und Hückelhoven die Innenabstützung des Gebäudes in Abstimmung mit der Feuerwehr durch. Es wurden mit knapp 50 Baustützen mehrere Schwelljoche errichtet und die die bestehende Balkenkonstruktion unterstützt.

Erst nachdem der Boden des ersten Obergeschosses abgestützt wurde, konnten von dort aus die Glutnester in der Zwischendecke und hinter vorgesetzten Wänden durch die Feuerwehr gelöscht werden.