24.09.2022

Ausbildung Hochwasserschutz

Am 23. und 24.09. führte das THW Hückelhoven erneut eine Fortbildung zum Thema "Hochwasserschutz und Deichverteidigung" durch. Der Teilnehmerkreis war diesmal die Feuerwehr und der Bauhof der Stadt Heinsberg.

Im Theorieteil erleuterte der Technische Berater Hochwasserschutz des Ortsverbandes, Michael Andres, die Grundlagen des Hochwasserschutzes und der Deichsicherung sowie den Aufbau von Deichen. Anhand von Bildern aus der Praxis, die den Teilnehmern unter anderem auch aus dem letztjährigen Hochwasser bekannt waren, wurden Maßnahmen veranschaulicht uns Erfahrungen weitergegeben.

Am folgenden Samstag trafen sich die Teilnehmer zuerst zum Füllen von Sandsäcken. An mehreren Stationen wurden ca. 1.000 Sandsäcke gefüllt und das richtige Stapeln auf Paletten geübt. Anschließnd wurde an einer geeigneten Böschung der Transport von Sandsäcken, die Sicherung des Deichfußes, der Bau einer Quellkade sowie die Erhöhung eines Deiches im Sandsackverbau und mit Paletten geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: