Krefeld,

Baufachberater im Einsatz

Der Baufachberater des THW Hückelhoven wurde am 1.5.2016 um 5:12 zu einem Brand in Krefeld gerufen.

Dort war ein 3,1/2 geschossiges Gebäude im Dachstuhl in Brand geraten.

Baufachberater beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen.

Bei allen Einsätzen mit geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie hier: