Ehrung für Hückelhovener Helfer

Seit vielen Jahren engagiert Michael Andres sich beim THW Hückelhoven als Baufachberater und technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung. In dieser Funktion erarbeitete er schon vor dem Starkregenereignis 2021 Konzepte zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Kreis Heinsberg.
Schon während des Einsatzes im Jahr 2021 konnte diese Vorarbeit effizient genutzt werden.
Im Nachgang hielt er nicht nur mehrere Ausbildungen für Feuerwehrkräfte im Kreisgebiet, sondern erarbeitete auch mit der Feuerwehr Heinsberg Konzepte zur Prävention von Hochwassern im Stadgebiet Heinsberg. Als Dank und Anerkennung für seinen besonderen Einsatz rund um den Hochwasserschutz für die Stadt Heinsberg wurde ihm am 08.03.2024 die Ehrennadel der Stadt Heinsberg veliehen.