Ein Erdbeben der Stärke 7 erschütterte die Region Wesel

Retten einer Person über Leitern

Die Freiwillige Feuerwehr Hückelhoven Löschgruppe Ratheim und der THW Ortsverband Hückelhoven wurden zur Unterstützung der Einsatzkräfte in Wesel am vergangenen Samstag gerufen.

Durch das Erdbeben gab es im Ortsteil Hamminkeln in einem Straßenzug stark beschädigte Häuser. Teilweise waren Häuser zusammengestürzt oder teilzerstört, Decken lagen in Schichtung übereinander oder Zugänge waren versperrt.

Auf dieses Übungsszenario trafen die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven Löschgruppe Ratheim und des THW Hückelhoven als sie vergangenes Wochenende an dem Übungsgelände des THWs in Wesel ankamen.

Nach einer Einweisung über die Gefahren und Verhaltensweisen (besonders bei den hohen Temperaturen) bekamen die Gruppe den Auftrag der Erkundung. Um auf alle Eventualitäten reagieren zu können wurden die Teileinheiten aus Feuerwehr- und THW-Kräften gemischt.

Unter Leitung von Sascha Henssen und Ben Kochs hatte das Vorbereitungsteam die dort vorhandene Trümmerkegel mit angeschlagenen und teileingestürzten Gebäude für den Einsatz vorbereitet. Verschiedene Einsatzszenarien mussten abgearbeitet werden.

Die Einsatzkräfte mussten die Lage beurteilen und die richtigen Rettungsmethoden auswählen, sich zu den vermissten Personen vorarbeiten und sie retten.
Eine besondere Aufgabe war es eine Person, die Unterhalb mehrerer Betondecken eingeklemmt war, zu retten. Hierfür musste von oben ein Deckendurchbruch erstellt werden und die Person dann durch die Öffnung gerettet werden.

Eine weitere Aufgabe war das Vordringen in einen Keller, bei dem die Wände und die einzelnen Räume versperrt waren.

Mit Trennschleifern, Pickhämmern und Säbelsägen arbeiteten sich die Einsatzkräfte zu den verschütteten und eingeklemmten Personen vor.

An einer Einsatzstelle traf man dabei auch auf Gefahrstoffe, so dass zeitweise unter schweren Atemschutz gearbeitet werden musste.

Bis in die Dunkelheit wurde 9 vermisste Personen gerettet und das Übungsziel erreicht.

Danach schloss sich ein gemütlicher Abend mit Austausch der Erfahrungen des Tages an.

Am Sonntag wurde dann nach einem ausgiebigen Frühstück der Rückbau durchgeführt und die Rückreise angetreten.

Wohlbehalten kehrten alle Einsatzkräfte am frühen Sonntagnachmittag nach einem erfolgreichen und erfahrungsreichen Wochenende zurück.

Sie sind Herzlich eingeladen uns besuchen zukommen, Live, im Internet auf unserer Homepage oder bei Facebook