Isselburg,

Fachberater unterstützt Deichsicherung

Am Nachmittag des 25.06. wurde der Fachberater Hochwasserschutz des THW Hückelhoven nach Isselburg gerufen.

Durch Starkregen war der kleine Fluss Issel von einem normalen Pegel von ca. 40 cm auf ca. 170 cm angewachsen. Der Deich, der die Ortschaft Anhalt schützt, drohte, überspült zu werden und musste auf einer Länge von ca. 800 Metern überwacht und gesichert werden.

Mit Deicherhöhungen, Auflasten und Quellkaden wurde der Deich gesichert und verstärkt. Da der Deich von der rückwärtigen Seite nicht erreichbar war, wurden die insgesamt ca. 25.000 Sandsäcke mit Pontons zu den einzelnen Einsatzstellen verbracht.

In den Folgenden Tagen musste der Deich und die Bauwerke regelmäßig kontrolliert werden, um auf eventuelle Veränderungen schnell reagieren zu können.
Am Nachmittag des 29.06. wurde die Überwachung des Deiches eingestellt - der Pegel der Issel war zu diesem Zeitpunkt bereits um 20 cm gefallen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: