Fortbildung des Leitungs- und Koordinierungsstabes auf OV-Ebene

Hückelhoven. Die Mitglieder des OV-Stabes und des Technischen Zuges, die im Einsatzfall den Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes besetzen, erhielten am 22. April eine eintägige Aufbauschulung.

Aufgaben in den S-Funktionen

Der Einsatz eines LuK-OV Stabes kommt in der Realität nicht häufig vor, allerdings ist es um so notwendiger, dass er im Einsatzfall umfassend funktionsfähig ist. Daher bietet die Geschäftsstelle Mönchengladbach für die Zielgruppe des LuK-Stabes der Ortsverbände eine gesonderte Fortbildung an.

Zunächst wurden die Kenntnisse der Teilnehmer im Bereich Stabsarbeit wieder aufgefrischt. In Kleingruppen erstellten die Helferinnen und Helfer Übersichten, welche Tätigkeiten in welchen Sachgebieten im LuK-Stab OV durchzuführen sind.

Hiernach wurden durch den Ortsbeauftragten die Planungen zum Einsatz des LuK-Stabes im Ortsverband Hückelhoven erläutert. Im Anschluss daran wurden verschiedene Möglichkeiten der Durchführung der Stabsarbeit besprochen. Anhand verschiedener Konzepte aus anderen Ortsverbänden, der Feuerwehr und anderer Organisationen wurden Möglichkeiten zur Umsetzung im Ortsverband aufgezeigt.
Der letzte Teil der Fortbildung bestand aus einer kurzen Planübung, in der nach einem Schadenfall in der THW-Struktur durch den Ortsverband ein Sammelraum eingerichtet und betrieben werden musste. Daher wurde neben dem LuK-Stab OV auch der Zugtrupp des Ortsverbandes mit in die Übung eingebunden. Hierbei konnten die bisherigen Planungen des Ortsverbandes getestet werden. Nach der Übung wurde festgestellt, dass der LuK-Stab gut aufgestellt ist, an einigen Punkten aber auch Verbesserungen einfließen können.