Führungswechsel im technischen Zug

Zugübergabe von links nach rechts: Ben Kochs, Sascha Henßen, Michael Andres

Zugführer Ben Kochs und sein Stellvertreter Sascha Hensen tauschen die Positionen.

Ben Kochs trat 2005 ins THW ein. 2007 kam er zum Ortsverband Hückelhoven und war stellvertretender Zugführer bis er die Zugführung 2013 von Frank Blockhaus übernahm.

In seiner Zeit als Zugführer sammelte er viele Erfahrungen, wie bei Hochwassereinsätzen in Isselburg oder der Gasexplosion Dortmund.

Ende des letzten Jahres wurde er mit dem Helferzeichen in Gold geehrt.

Am 12.1. übergab er nun die Zugführung an Sascha Henßen. Selbest wird er weiterhin als stellvertretender Zugführer Sascha unterstützen, sowie -als ausgebildeter Fachberater und Leiter einer THW Führungsstelle- den Anforderern von Feuerwehr und Polizei zur Verfügung stehen.

Sascha Henßen ist seit 1989 beim THW Hückelhoven. Er war jahrelang Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe und seit 2015 stellvertretender Zugführer. Er hat viel Einsatzerfahrung sammeln können, wie bei den Einsätzen 2002 Hochwassereinsatz an der Elbe oder dem Stadtarchiveinsturz in Köln. Neben seiner Tätigkeit im Ortsverband ist er ehrenamtlicher Ausbilder an der THW Bundesschule als Ausbilder Holz und für das Abstützsystem ASH. Auch für die Feuerwehren führt er Schulungen durch. So war er erst Anfang November an der Feuerwehrschule in Koblenz und unterwies die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in der Gebäudesicherung mit dem Abstützsystem Holz. Auch in der THW Auslandseinheit „Schnell Einsatzeinheit Bergung“ SEEBA ist Sascha Henßen Mitglied und war mit ihr schon in Polen und im Balkan.

Ortsbeauftragter Michael Andres bedankte sich bei Ben Kochs für die geleistete Arbeit und wünschte Sascha Henßen eine gute Hand bei der Führung des Zuges.

Beide haben viel Erfahrung im Einsatz gerade mit Gebäudeabstützung und mit Einsätzen der beiden Baufachberater des Ortsverbandes. So dass der Ortsverband weiterhin ein verlässlicher Partner in der Gefahrenabwehr ist.

Wer interessierte an der Arbeit beim THW Hückelhoven und der Jugendgruppe des THW hat, kann sich am zweiten Samstag im Monat in der Unterkunft des THW in Hückelhoven-Ratheim, Millicher Str. 6 informieren oder bei Michael Andres Tel: 01778439841, E-Mail: m.andres@thw-hueckelhoven.de.