Gebäudeschaden durch Wasserrohrbruch

Am Nachmittag des Gründonnerstag wurde das THW Hückelhoven nach Erkelenz Venrath gerufen, um die Feuerwehr und das THW aus Erkelenz zu unterstützen.

Durch einen Rohrbruch einer Wasserleitung unter der Straße ist eine Kellerwand eines Gebäudes eingedrückt worden. Ein Teil der Außenwand war nicht mehr unterstützt. Teile der Gewölbedecke waren bereits eingestürzt.

Im Verlauf des Einsatzes wurde zuerst das Leck in der Wasserleitung geschlossen und anschließend der Keller des betroffenen Gebäudes komplett mit schnellbindendem Beton ausgegossen, um das Gebäude zu retten.

Mit dem Einsatzstellensicheurungssystem (ESS) aus Hückelhoven wurde die Bewegung des Gebäudes milimetergenau überwacht, um Einsatzkräfte und Mitarbeiter der arbeitenden Baufirmen im Falle eines Einsturzes rechtzeitig warnen und evakuieren zu können.

Die Fachgruppe N beleuchtete die Einsatzstelle mit einem Lichtmast und zusätzlichen Leuchtmitteln.

Einsatzende war gegen 5 Uhr morgens.