Jahresbericht 2016

von Links nach Rechts: Elmar Stenger, Jennifer Rapp, Ben Kochs, Ramona de Veen, Matthias Liefländer, Andreas Kögler, Glen Lindgreen, Michael Andres, Dennis Mertens

Das THW ist ein essenzieller Bestandteil in der Landschaft der Hilfsorganisationen in der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 80.000 ehrenamtlichen Mitgliedern und 668 Ortsverbänden bundesweit gut aufgestellt und verankert. Das THW Hückelhoven ist einer davon und beherbergt schlagkräftige und aktive Helfer, die sich für den Mensch mit technischem Gerät & Material einsetzen. WIR helfen Menschen – diese Bestätigung erleben wir immer wieder in unserer alltäglichen Arbeit und diese Bestätigung freut und motiviert. Vor diesem Hintergrund sind die Helfer des THW Hückelhoven aktiv und bringen ihre guten Ideen ein, um erfolgreiche Hilfskonzepte auf den Weg zu bringen für eine schlagkräftige und schnelle effektive technische Hilfe.

Für das THW Hückelhoven war 2016 ein ereignisreiches Jahr, geprägt von vielen Einsätzen bei Unwettern und Hochwassern aber auch Gebäudeabstützungen, Baufachberatereinsätze und Einsätze mit schwerem Gerät gehörten dazu.

Besonders im Juni erfolgten gleich mehrere Einsätze für den Ortsverband wegen der Unwetter und des Starkregens in der Region.

Am 07.06. kam es im Kreis Heinsberg zu starken Regenfällen. Das THW wurde alarmiert, um bei Pumparbeiten zu unterstützen und so zu verhindern, dass rückstauendes Wasser in die Kanalisation läuft. Nach Starkregen und Überflutung gab es am 09.06. den nächsten Einsatz. In Wachtberg waren mehrere Brücken unbrauchbar geworden, sodass die Helfer aus Hückelhoven Behelfsbrücken dorthin transportierten. Am 24.06. rückte das THW mit dem Radlader nach Geilenkirchen aus. Dort war durch starke Regenfälle Schlamm auf die Landstraße L42 gespült worden. Vom 25.-29.06. waren die Helfer des THW bei einem Hochwassereinsatz in Isselburg (Kreis Borken) und berieten dort die Einsatzkräfte, wie der Deich der Issel gesichert werden konnte. Etwa 20.000 Sandsäcke wurden innerhalb einer Nacht verbaut.

Mit insgesamt 3.000 Stunden geleisteter ehrenamtlicher Arbeit nimmt auch in diesem Jahr die Jugendarbeit einen großen Stellenwert ein. In der Jugendgruppe werden Jugendliche zwischen zehn und siebzehn Jahren in altersgerechten Übungen und Ausbildungen an die Arbeit im Katastrophenschutz herangeführt. Ein Highlight dabei ist das alle zwei Jahre stattfindende Bundesjugendlager - ein riesiges Zeltlager mit mehreren tausend Kindern aus ganz Deutschland.

Folgende Helfer wurden geehrt. Die Jahresurkunde für 10 Jahre erhielten Oliver Albien, Matthias Liefländer und Glen Lindgreen. Die Jahresurkunde für 20 Jahre erhielten Jennifer Dotzel (Rapp) und Elmar Stenger. Des Weiteren wurden Ramona De Veen (seit 2001 beim OV Hückelhoven), Andreas Kögler (seit 2002 beim OV Hückelhoven) und Dennis Mertens (seit 1997 beim THW) das Helferzeichen in Gold für besonderen Einsatz und stete Einsatzbereitschaft ausgezeichnet.

Wer nun interessierte an der Arbeit im THW hat, kann sich an jedem zweiten Samstag im Monat in der Unterkunft des THW in Hückelhoven-Ratheim, Millicher Str. 6 informieren.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: