12.03.2021

Jahresrückblick 2020

Jugendgruppe Ausbildung Knotenkunde

Für das THW Hückelhoven war 2020 ein ganz besonderes Jahr: Vor 60 Jahren wurde der Ortsverband gegründet.

Das Jahr war geprägt von Einsätzen bei Großbränden, Unwettern, Baufachberatereinsätzen, Einsätze mit schwerem Gerät und die Corona Pandemie gehörte auch dazu.

Das Jahr startete mit zwei Baufachberatereinsätzen in Mönchengladbach und einem Einsatz der Fachgruppe Räumen in Hürtgenwald.

Doch dann kam die Corona-Krise und der Jahresablauf wurde auf dem Kopf gestellt.

Schon 2008 hat der Ortsverband sich auf Pandemiegefahren vorbereitet, sodass diese Planungen jetzt genutzt werden konnten. So wurde der OV-Stab hochgefahren, Schichtdienste geplant und Führungskräfte eingewiesen. Besprechungen auf wöchentliche online Dienstbesprechungen umgestellt und Vorbereitungen, um kritischer Infrastrukturen zu unterstützen, getroffen.

Online Lehrgänge wurden durch die Führungskräfte erstellt, Videoanleitungen produziert und von den Helfern Online Lehrgänge besucht.

Jugenddienste mussten ausfallen, doch der Kontakt zu den Jugendlichen wurde vom Jugendbetreuer Mirco Latour gehalten. Der Ortsverband stellte mehrere Übungs- und Bastelpakete zusammen: So wurde durch die Jugendlichen eine Bildercollage HSBeStrong, ein Bienenhaus, ein Radlader, ein Kipper sowie zu Weihnachten ein Vogelfutterhaus in Heimarbeit unter Online Hilfe gebaut. Zum Glück konnte in den Sommermonaten doch einige Dienste Coronakonform durchgeführt werden und so bauten die Jugendlichen einen Satz Abstützsystem Holz für Kids.

Aber auch sportlich betätigte sich der Ortsverband wieder, so fuhren Helfer und Jugendliche zum Klettern und wiederholten ihre Prüfung zum Kletterlehrer.

Trotz der Corona Krise war es oberes Ziel die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes aufrecht zu erhalten.

Der Ortsverband unterstützte das Jahr über den Kreis Heinsberg mit Transportfahrten mit Hygieneartikeln und beim Aufbau der Impfstation in Erkelenz.

Neues Leimbinderholz bekam der Ortsverband um den Abstützsatz Holz (ASH) auf den Stand der Technik zu bringen.
Unter Leitung von Dennis Mertens wurde das Holz zugeschnitten.

Auch neu war, dass ab Sommer zwei Bundesfreiwilligende im Ortsverband ihren Dienst machen. Linus Bredies und Leon Reinhold sind in diesem halben Jahr zu einer wertvollen Unterstützung geworden, so wurden von ihnen viele Arbeiten vorbereitet, Projekte begleitet und die Umkleiden neu gestaltet.

Am 04.08.2020 hatte der Ortsverband drei Einsätze an einem Tag, was es in seiner 60-jährigen Geschichte noch nicht gegeben hatte. Morgens kam der Einsatzauftrag für den Baufachberater und die Räumgruppe nach Selfkant wo eine Lagerhalle brannte. Nachmittags wurde der Radlader zur A61 gerufen, wo ein Stroh beladener LKW in Brand war und am Abend wurde der Ortsverband zur Unterstützung zum Großbrand nach Brachelen gerufen.

Auch im Tiefbau bildete sich der Ortsverband weiter, so konnten im Sommer zwei Übungen beim Projekt Zeelink durchgeführt werden, um mit der neuen Abstütztechnik von Paratec des Ortsverbandes vertraut zu werden.

Einsatztechnisch hat sich der Ortsverband dieses Jahr stark verändert. So erhielt die Fachgruppe N einen Anhänger mit Lichtmast, Zelte und Beleuchtung, die Fachgruppe Räumen einen neuen Kipper eine Schaufel mit Niederhalter und Bodenplatten, um Fahren in unwegsamen Geländen zu ermöglichen.

Der Zugtrupp erhielt ein neues Führungsfahrzeug mit Ausstattung.
Das alte Führungsfahrzeug bleibt im Ortsverband und wird die Grundlage für den Einsatzstellensicherungstrupp Trupp (ESS) bilden.

Am 12.12.2020 gab es dann noch ein neues Fahrzeug für die Jugend und den OV Stab.
So dass die Mobilität des Ortsverbandes und der Jugend jetzt wieder gesichert ist.

Auch bei Veranstaltungen im Stadtgebiet wie dem Autokino oder die Sommermusik unterstützte der Ortsverband.

Vom 05.08.-13.08. war Frank Blockhaus nach der verheerenden Explosion in Beirut, als Safety and Security Officer der SEEBA und Baufachberater, im Einsatz.

Leider musste die geplante Jubiläumsfeier im Dezember ausfallen. Doch die Chronikgruppe ließ sich etwas einfallen. Wochenlang wurden Bilder gesichtet und so gab es eine Bilderausstellung aus 60 Jahren THW Hückelhoven. Bei Facebook wurden 60 Bilder mit Texten aus den 60 Jahren gezeigt.

Auch vom THW und der Helfervereinigung gab es zu Weihnachten und zum Jubiläum für die aktiven Helfer etwas. So erhielten die Helfer einen Rucksack mit Inhalt für ihre Einsätze. Eine Trinkflasche mit Namen zum 60. Jubiläum, ein Kekspaket und einen Gutschein für den Einkauf bei der Werbegemeinschaft Hückelhoven.

Michael Andres freute sich sehr, dass dies unter den Corona Bedingungen an die Helfer verteilt werden konnten und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Althelfern für ihren Einsatz für das THW.

Sie sind herzlich eingeladen uns besuchen zukommen, Live, im Internet auf unserer Homepage oder bei Facebook
www.thw-hueckelhoven.de
Facebook: THW Ortsverband Hückelhoven

Wer interessiert an der Arbeit beim THW Hückelhoven und der Jugendgruppe des THW hat, oder ein Jahr als Bundesfreiwilligender bei uns machen möchte, kann sich am zweiten Samstag im Monat in der Unterkunft des THW in Hückelhoven-Ratheim, Millicher Str. 6 informieren oder bei Michael Andres Tel: 01778439841, E-Mail: m.andres@thw-hueckelhoven.de.

• Jugendgruppe Ausbildung Knotenkunde

• Neuer Lichtmastanhänger