16.05.2021

praktische Ausbildung im "Homeoffice"?!?

Am gestrigen Samstag stand für unsere Jugendgruppe das Thema Bewegen von Lasten auf der Tagesordnung.

Da auch weiterhin keine Jugenddienste im Präsens stattfinden dürfen, wurde die Ausbildung live gestreamt.

Am Anfang wurden durch den Gruppenführer der Bergungsgruppe die einzelnen Gerätschaften zum Bewegen von Lasten vorgestellt und noch einmal kurz in ihrer Funktion erläutert.

Anschließend galt es für die Jugendlichen das zu vor gelernt anzuwenden: Ein Dummy lag mit den Beinen unter einem Stein und sollte Patientenschonend gerettet werden. Zur Rettung entschieden die Jugendlichen sich für die Hebekissen. Der Aufbau und die Rettung wurden durch unseren im OV tätigen Bundesfreiwilligendienstleistenden nach Anweisung der Jugendlichen ausgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: