Wassenberg,

Pumpen und Deichbau nach Starkregen

Wassenberg.  Am Abend des 07.06. gab es im Kreis Heinsberg zu starken Regenfällen. In der Ortschaft Ophoven war der Kanal überlastet.

Die Feuerwehr und der Wasserverband Eifel Rur nahmen Pumparbeiten vor. Im späteren Abend wurde das THW Hückelhoven alarmiert.

Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle und dem Legen einer Schlauchleitung (A-Schlauch) zur besseren Auslastung der Pumpen gab es noch einen weiteren Einsatzauftrag:

Ein Graben, der eigentlich als Überlauf für den Kanal dienen soll, führte so viel Wasser, dass dieses aus dem Graben zurück in die Kanalisation drückte. Die Helfer des THW verbauten den Abschlag mit einer provisorischen Konstruktion aus Paletten und Bohlen. Mit Folie und Sandsäcken wurde die ca. 4 Meter breite Öffnung dann soweit abgedichtet, dass kein Rückfluss in den Kanal mehr stattfinden konnte.

Gegen 3 Uhr in der Nacht konnten die zusätzlichen Pumpen außer Betrieb genommen werden. Der Kanal konnte wieder in den Regelbetrieb übergehen.