14.07.2018

THW im Kreis Heinsberg übt gemeinsam

Windbruch

Am Samstag Morgen startete der Ortsverband Hückelhoven zusammen mit den Ortsverbänden Erkelenz und Übach-Palenberg eine gemeinsame Übung.

Neben den Bergungsgruppen der Ortsverbände waren auch die Zugtrupps und die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Übach-Palenberg in die Übung eingebunden.

Die Bergungsgruppen erkundeten Gebäude und Versorgungsschächte auf dem Gelände - auf der Suche nach vermissten Personen. Dazu musste ggf auch Zugänge in versperrte Räume geschaffen werden. Nach Auffinden der Personen (Übungspuppen) galt es, die am besten geeignete Rettungsmethode zu wählen.

Außerdem stand noch die Beseitigung von Windbruch auf dem Übungsplan.

Für das leibliche Wohl zur Mittagsstunde sorgte die Fachgruppe Logistik des Ortsverband Mönchengladbach und frisch gestärkt ging es in die nächsten Übungen. Am späten Nachmittag waren dann alle Übungs-Szenarien erfolgreich gelöst.

Als Fazit zogen die Teilnehmer und Organisatoren, dass das bestimmt nicht die letzte gemeinsame Übung gewesen ist

Mitmachen? www.thw-hueckelhoven.de/mitmachen-unterstuetzen/aktiv-helfen/


  • Windbruch

  • Wanddurchbrüche

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: