Unterstützung bei Kampfmittelbeseitigung in Neuss

Für die mögliche Entschärfung mehrerer ehemaliger Kampfmittel rund um den Alexianerplatz und das Meertal in Neuss, unterstützt das Technische Hilfswerk am 13.04.2023 mit unterschiedlichen Fachgruppen und Expertisen die Stadt Neuss. Über 120 Einsatzkräfte aus neun Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks sind in den folgenden Stunden über drei Schichten beteiligt.

Durch den deutschlandweit einheitlichen Aufbau des Technischen Hilfswerk, konnten entsprechende Fachgruppen  vorab  in  die  frühzeitigen  Planungen  der  Stadt  Neuss  und  der  Feuerwehr  Neuss einfließen.  Der  Fokus  der Aufgaben  liegt  insbesondere  auf  dem  Betrieb  eines Bereitstellungsraumes  auf  dem  TÜV-Platz  für  ca 300  Einsatzkräfte  der  involvierten Rettungsdienst- und Hilfsorganisationen.

Ein  Bereitstellungsraum  sammelt  die  eintreffenden  Einheiten  der  Organisationen  aus  den umliegenden Regionen und gibt Meldungen über die Verfügbarkeit weiter. Nach Anforderung werden diese Einheiten dann aus dem Bereitstellungsraum zur ihren Einsatzorten entsandt.

Um einen Bereitstellungsraum zu  betreiben, wird nicht nur eine Führungskomponente benötigt.  Die eintreffenden Einheiten werden an markanten Stellen zum Bereitstellungsraum gelotst, vor Ort erfasst und im Raum geordnet. Ebenfalls kümmert sich eine Einheit um die Ausgabe der Verpflegungspakete und eine Einheit um kleinere Logistische und Technische Aufgaben, die anfallen können.

Zusätzlich hält das Technische Hilfswerk Beleuchtungskomponenten mit Flächenleuchten vor, um eine Entschärfung  bis  in  die  Abendstunden  kurzfristig  zu  ermöglichen.