25.10.2015

Wochenend-Ausbildung für Zugtrupps


Seit vielen Jahren üben die Zugtrupps im Geschäftsführerbereich Mönchengladbach gemeinsam.

Zusammen mit den Führungstrupps der Fachgruppen Führung und Kommunikation aus Mönchengladbach und Jülich und dem Zugtrupp der Feuerwehr Niederkrüchten fanden sich über 30 Teilnehmer unter Ausbilder Denis Nilges und David Hochstrat zusammen.

Nach theoretischen Themen zum Aufbau der Führungsstelle, Kommunikation, Lagedarstellung und Recht ging es an dem goldenen Herbstwochenende in die Praxis:
Die Zugtrupps bauten 5 Führungsstellen mit jeweils doppelter Besetzung auf.
Im Laufe der Übung wurden Führungsstellen personell und materiell reduziert, erweitert und Personalwechsel/Schichtübergaben durchgeführt.

In der Nachbesprechung wurde schnell klar, wie wichtig eine strukturiete Arbeitsweise für einen erfolgreichen Personalwechsel ist, um eine reibungslose Abarbeitung eines Einsatzes zu gewährleisten.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: