12.12.2015

Workshop Modellbau


Zum letzten Seminarwochenende der THW-Jugend NRW im Jahr 2015 trafen sich Ende November Junghelfer aus den Jugendgruppen Bottrop, Hückelhoven und Siegen im Schulungszentrum der Landesjugend in Gelsenkirchen. Das „SchulZe" wurde in kürzester Zeit zu einer Modellbauwerkstatt umfunktioniert und der Workshop „Modellbau" konnte starten.

Bereits am Freitag Abend beschäftigte sich die Gruppe mit verschiedenen Maßstäben und den entsprechenden THW-Modellen. Gar nicht so einfach, Maßstäbe wie 1:43, 1:32 oder 1:22,5 den verschiedenen Modellen zuzuordnen. Doch der Hauptmaßstab an diesem Wochenende war der Maßstab 1:87 oder H0.

Am Samstag ging es nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Modell- und Dioramenbau direkt in die Praxis. Alle Teilnehmer bekamen eine Grundplatte, ein Fahrzeugbausatz und einen Hausbausatz als Grundpaket. Mit dieser Ausstattung und einer großen Auswahl weiterer Werkstoffe konnten die Jugendlichen ihre Modellplatte selber gestalten und umsetzen. Bauschaum als Berge, Kleber und Streugut als Landschaften, Bäche und Seen, Straßen und Wege, die jungen Modellbauer konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Und so entstanden im Laufe des Samstags tolle kleine Modelllandschaften im Maßstab 1:87.

Seminar ModellbauEin Besuch am Samstag Nachmittag in der Modelbahnausstellung „Deutschlandexpress" im Nordsternpark Gelsenkirchen rundete das Programm an diesem Tag ab und sorgte für einige weitere Ideen bei den Modellbauern.

Am Samstag Abend wurden dann alle Modelle zu einer Ausstellung aufgebaut und die Teilnehmer wählten die schönsten Modellplatten aus. Die Preisverleihung fand dann nach dem Aufräumen der Modellbauwerkstatt am Sonntag statt. Nach einer Abschlußrunde gab es noch Teilnehmerurkunden für die Jugendlichen und die Gruppen konnten mit ihren Modellen die Heimreise antreten.

Ausgerichtet und betreut wurde das Seminarwochenende vom Arbeitskreis Seminar der Landesjugend NRW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: